Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Pfingst-News vom DHC:
Training, Wahl und Ehrung


Die Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft (ODHM 23) soll vom 31. August bis 3. September auf dem thüringischen Flugplatz Arnstadt-Alkersleben (EDBA) stattfinden. Die Vorbereitungen zu diesem internationalen Wettbewerb laufen bereits auf Hochtouren. Die ODHM basiert auf dem Regelwerk der FAI (Fédération Internationale Aéronautique) und ist derzeit der einzige westeuropäische Leistungsvergleich im Helikopterflugsport. 

Beim traditionellen Pfingst-Trainingslager (FST/Flight Safety Training)  auf dem Regio Airport Mengen (Baden-Württemberg) konnten dafür sechs Teams aus Deutschland und aus der Schweiz bei von Schiedsrichtern bewerteten Durchgängen in den Disziplinen Navigation, Precision Hover, Fender Rigging und Slalom schon intensiv trainieren. Dabei waren auch die Titelverteidiger Andreas Rübner/Holger Wolff sowie ihre Schweizer Herausforderer Ruedi Boser/Stefan Meier. Beide Teams fliegen auf der R44.

Zudem hielt der ausrichtende Deutsche Hubschrauber Club e. V. in Mengen auch seine Mitgliederversammlung ab, bei der in diesem Jahr auch Neuwahlen anstanden. Um es kurz zu machen: Der alte DHC-Vorstand ist auch der neue Vorstand. Einstimmig wiedergewählt wurden Michael Schauff als 1. Vorsitzender, Renate Strecker als 2. Vorsitzende und Gaby Bühler-Seidel als 3. Vorsitzende. Neu ins Team kam Brigitte Szczesny als Schatzmeisterin. Sie löst Uta Zielezniak ab, die aus persönlichen Gründen nicht erneut für das Amt zur Verfügung stand. 

Eine besondere Ehre wurde auch dem Beiratsmitglied Mario Fuß zuteil. Er erhielt den Günter-Zimmer-Gedächtnispreis (Pokal mit Urkunde) für seine sehr intensive Arbeit, vor allem bei der Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben, sowie für sein großes Engagement im Rahmen der AERO-Auftritte des DHC. Mario Fuß lebt den Helikopterflugsport!      

Flight Safety Training Pfingsttrainingslager 2023 FST Mengen

Text: Renate Strecker