Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Helireise 2016: An die Nord- und Ostsee

Am Donnerstag, den 15. September trafen sich drei Heli-Teams mit Ihren R44 auf dem Flugplatz Baden-Baden. Das eigentliche Ziel der Reise eine Landung auf dem Heliport Issy-les-Moulineaux mitten in Paris. Nach einer Übernachtung sollte es am nächsten Morgen zu einem schönen Schlösschen an der Atlantikküste weitergehen … 

Ja soweit die Planung, aber VFR hat halt seine Tücken. Ein riesiges Tief über Frankreich zwang uns zur Neuplanung. Im Norden Deutschland sah es gut aus und so wurde schnell umgeplant. Der Reihe nach fragten wir Hotels auf Sylt und entlang der Ostseeküste ab, alles negativ. Anscheinend war halb Deutschland im Norden. Zu guter Letzt waren wir in Kiel erfolgreich und das Hotel hieß auch noch Atlantic. Also wurde das ursprüngliche Ziel doch noch erreicht. 

Helireise 2016 1

Die Tankpause erfolgte in Kassel/Calden, einem sehr freundlichen Flugplatz. Für den Weiterflug erlaubte uns der Towerlotse des Hamburger Flugplatzes einen direkten Überflug über Hamburg. So konnten wir uns von der Fertigstellung der Elbphilharmonie aus der Luft überzeugen. Von unserem Standort Kiel aus haben wir Sylt besucht.

Den Flughafen Westerland empfanden wir als etwas kompliziert aber dennoch freundlich. Wir sind ohne Warnwesten, ohne Flugbuch und ohne Flugschein vom Hubschrauber zum GAT gelaufen, um dann festzustellen, dass wir alles benötigten, um die Formalitäten abzuwickeln.  

Helireise 2016 2

Am nächsten Tag entschieden wir uns der Ostseeküste entlang, nach Rügen zu fliegen. Wunderbares Wetter und schöne Ausblicke auf die insgesamt wenig verbaute Küste. Über Rostock, Stralsund, den Darß, Hiddensee und die Kreidefelsen erreichten wir bei viel Wind unser Ziel, dem Flugplatz auf Rügen.

Am nächsten Tag hieß es dann schon wieder, die Rückreise anzutreten. Wir entschieden uns über Essen (Tank- und Essenspause) entlang des Rheintals zurückzufliegen. Wunderschöne Landschaften mit einer Vielzahl mehr oder weniger gut erhaltener Burgen haben uns alle fasziniert. Leider wurde über den Pfälzer Bergen das Wetter dann immer schlechter, so dass wir, mit Sichtbedingungen gerade am unteren Limit, unseren Ausgangsflugplatz wieder erreichten. 

Eindeutige Aussage aller Beteiligten: Nächstes Jahr planen wir wieder eine Reise. 

Ursprünglich geplante Helireise Frankreich 2016 

  1. Tag: Flug von EDSB nach Paris Innenstadt mit einem Tankstopp  
  2. Tag: Aufenthalt in Paris ggfs. mit Rundflug über die Innenstadt 
  3. Tag: Flug in die Normandie zu einem wunderschönen Schloss an der Westküste 
  4. Tag: Flug über Mont St Michele und dann entlang der Küste nach Süden und dann zurück ins Schloss 
  5. Tag: Flug über Paris zurück nach EDSB 

Text: Yvonne Samstag und Martin Eigner