Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Der DHC auf der AERO 2023

Auf der AERO in Friedrichshafen, der führenden Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt in Europa, war auch der DHC in diesem Jahr wieder aktiv vertreten: mit einem eigenen Stand in der Helicopter Halle B5 und einer R44 als Exponat. Dort gab es viel Resonanz und der Vorstand  konnte die Weichen für die Pläne zur Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaft (ODHM 23) in Alkersleben stellen. Der Termin: 31. August bis 3. September 2023. In Friedrichshafen gab es einige Neuaufnahmen sowie Interessenten für die Teilnahme an der ODHM. Einige neue Teams wollen auch gleich beim nächsten Trainingslager (über Pfingsten in Mengen) schon mittrainieren.

Rotorcraft Medaille für Michael Schauff

Für den DHC gab es auf der AERO aber auch einen sehr emotionalen Moment: Der Präsident Michael Schauff war bereits im November 2022 (Pandemie-bedingt in einer Online-Veranstaltung der FAI) mit der Rotorcraft Medaille in Gold geehrt worden. Das ist übrigens die höchste Auszeichnung der Fédération Aéronautique Internationale in der Luftsportsparte Helikopterflug. 

Die etwas spröde und unpersönliche Video-Präsentation ohne reale Protagonisten bewog den Rest-Vorstand nach Absprache mit dem Deutschen Aero Club (DAeC), die Ehrung auf der AERO, in entsprechend würdigem Rahmen, mit Publikum und unter dem Beifall zahlreicher DHC-Mitglieder, nachzuholen.

Und so konnte DAeC-Präsident Claus Cordes die Plakette nebst Urkunde bei einer kleinen Zeremonie am DAeC-Stand persönlich an Michael Schauff übergeben. Der war sichtlich gerührt, zumal die Ehrung eine wirklich außergewöhnliche Würdigung seiner außerordentlich engagierten Arbeit im Helikopterflugsport darstellt.

Text: Renate Strecker