Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Mario Fuß: Günter-Zimmer-Gedächtnispreis 2023

Flight Safety Training Pfingsttrainingslager 2023 FST Mengen

Der DHC hat in diesem Jahr auch wieder ein verdientes Mitglied mit einer Ehrung bedacht: Mario Fuß erhielt den Günter-Zimmer-Gedächtnispreis 2023. Trophäe und Urkunde wurden von Michael Schauff überreicht (Bild).

Die Laudatio:

Der Günter-Zimmer-Gedächtnispreis des Jahres 2023 geht an Mario Fuß.

Seit seinem Eintritt in den Deutschen Hubschrauber Club im Oktober 2016 hat Mario Fuß in verantwortlichen Positionen zum Erfolg von Meisterschaften und Trainingslagern beigetragen. Er gibt seine große fachlich-fliegerische Kompetenz im Vorstand des DHC weiter, und trägt so erheblich zur Weiterentwicklung des DHC bei. In seinem Verantwortungsbereich liegt neben dem Coaching des fliegerischen Nachwuchses auch die Organisation bei der Beteiligung des DHC an der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen; souverän getragene Aufgaben, die seine hohe Fachkompetenz unterstreichen.

Neben seiner Mitgliedschaft im DAeC, im LVB und im BLSV versieht Mario Fuß seine Aufgaben als FAI-CIG-Schiedsrichter sowohl national als auch international mit großer Begeisterung und sehr viel Umsicht. Selbst bei höchstem Belastungslevel bleibt er ruhig, besonnen und agiert dabei immer äußerst gewissenhaft.

Der Günter-Zimmer Gedächtnispreis beschränkt sich aber nicht nur auf die rein fachliche und nach außen sichtbar gerichtete Arbeit des Preisträgers. Marios ausgleichende Persönlichkeit, seine Bereitschaft, immer und überall zu helfen, ist von unschätzbarem Wert im persönlichen Miteinander. Dies gilt gleichermaßen für die deutsche als auch für die internationale Hubschrauberfamilie.

Mario Fuß wird von allen respektiert, geachtet und hoch geschätzt. Er vermittelt weit mehr als nur glaubwürdig seine enge Verbindung zum Hubschrauberflugsport. Zur Würdigung seiner Leistung verleiht ihm die Bundeskommission Motorflug im DAeC den Günter-Zimmer- Gedächtnispreis 2023.

Text: Renate Strecker