Deutscher Hubschrauber Club e.V.

European Helicopter Cup (EHC) in Mengen 2016

Die Hubschraubergemeinde traf sich vom 5. bis 7. August auf dem Flugplatz Mengen-Hohentengen um sich in vier Disziplinen zu vergleichen. 18 Teams aus Belgien, Österreich, Polen, Russland, der Schweiz und Deutschland nahmen an dem internationalen Wettkampf der Rettungsflieger teil. Zusätzlich wurden Schiedsrichter aus den Ländern Frankreich und Großbritannien entsandt. Die Veranstaltungsorganisation oblag dem Deutschen Hubschrauber Club e. V. (DHC) und dem Royal Belgian Aeroclub. Als Verein mit Sitz in Landsberg am Lech gehört der DHC zum Luftsport-Verband Bayern e.V. Die Landesverbände gehören zum Deutschen Aero Club e.V. 

In der Offenen Klasse gewannen Marcel Stegmüller/Jens Scholpp (Deutschland) gefolgt von Alexander Sotnikov/Evgenyia Zamula (Russland) und Marcin und Michal Szamborski (Polen) auf dem dritten Platz. 

Alexander und Evgeniya, die wegen ihrer geringen Flugerfahrung von unter 250 Flugstunden noch zu den Junioren zählten, gewannen mit ihrer Leistung auch die Juniorwertung. Thomas Morgenstern der Skispringweltmeister mit Stefan Seer (Österreich) belegten den zweiten Rang und Adrian und Jens Larsen (Schweiz) den Dritten unter den sieben Juniorenteams. 

In der Damenwertung gewannen Maria Mus und Magdalena Woch (Polen), gefolgt von Sabine Bühlmann/Lena Maier (Deutschland). Der dritte Platz ging an die Heligirls Bettina Schleidt und Gisela Freund (Deutschland). 

Wetterbedingt musste die Disziplin Navigation unterbrochen werden. Dadurch war eine Wertung für den Gesamtwettbewerb erschwert. Es wurde eine eigene Navigationswertung durchgeführt, um den Teams Feedback für ihre Leistungen zu geben. Es gewannen Martin Eigner/Michael Schauff. Marcel Stegmüller/Jens Scholpp wurden Zweite und die Gebrüder Szamborski Dritte. 

Wenn der DHC einen internationalen Wettkampf organisiert, wird eine Deutsche DHC-Wertung angeschlossen, um keinen zweiten Wettkampf zu organisieren. Deutsche DHC-Meister wurden Marcel Stegmüller/Jens Scholpp, gefolgt von Martin Eigner/Michael Schauff. Andreas Rübner und Holger Wolff errangen den dritten Platz. 

Während sich an den beiden Wochenendtagen gutes Flugwetter einstellte, mussten wir uns am Freitag nach starkem Regen mit einem sogenannten Rückseitenwetter arrangieren. Dies zeigte sich mit guten Sichten und vereinzelten Schauern. Wegen der Schauer wurde der Wettkampf mehrfach unterbrochen. Flugsicherheit stand dabei im Vordergrund. Für den nächsten Morgen wurde gutes Wetter vorhergesagt. Die Vorhersage wurde in der Nacht durch die Wetterberater amended (berichtigt): es gab Nebel. Nun wurden die Flüge in den Wettkampftag integriert. Ehrenpreise für sicheres und faires fliegerisches Verhalten gingen an Harmut Hopf/Hans-Peter Lacher und Frank Rudolf/Michael Junk. 

Neben dem fliegerischen Teil fand die Aktivität im Hangar der Antique Aeroflyer unter liebvoller Betreuung von Günther und Ursula Kälberer statt. Auch die Damen und Herren der Flugplatzbetreuung haben uns weit über das übliche Maß unterstützt. 

Für musikalische Unterhaltung sorgte Wolfgang Heieck mit seiner Gitarre. Lena Maier, die als Copilotin mitflog, begleitete ihn zeitweise mit ihrem Saxophon und Gesang. Man hörte dann auch bald einen Spitznamen für sie: „The Flying Sax“. 

Besonders an diesem Wettkampf war, dass es sieben Juniorenteams gab. Junioren sind Besatzungen bei denen der Pilot unter 250 Flugstunden Erfahrung mitbringen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Maria Mus ist z.B. 22 Jahre alt und besitzt einen ATPL als Polizeipilotin. Sie ist daher keine Juniorin. während Frank Rudolf mit 41 Jahren noch unter 250 Flugstunden Erfahrung aufweist und als Junior gewertet wird. Dass eines dieser Juniorenteams sogar in der offenen Klasse einen hohen Platz belegen konnte, zeigt, dass man mit Talent und Training schnell gute Leistungen erzielen kann.

Text: Axel Wingerath