12. August 2015

Was passierte heute?

  1. Registrierung aller Teilnehmer
  2. Erstes Briefing und Navigationsbriefing
  3. Eröffnungsfeier

Nach ausgiebigem Frühstück sind wir im Laufe des Tages zum Flugplatz raus gefahren, um uns registrieren zu lassen. Jeder bekam ein Poloshirt mit dem offiziellen Emblem der Veranstaltung, die Ausweise und weitere kleine Ausstattungsgegenstände, die später einmal eine Erinnerung darstellen werden.

Das ausgiebige Frühstück wurde von einigen Crews erst nach ihrem letzten Training zwischen sechs und neun Uhr eingenommen. Die Stimmung war gut. Viele Fragen entstanden in Bezug auf die Auslegung des Regelwerks. Was Mobiltelefone während des Wettkampfes betrifft, hat der Wettkampleiter Wojciech Dobrzynski eine treffende Antwort gegeben: We are in the 21th century where it is almost impossible to control all ways of IT-Influences. We apply to all participants not to use their phones during competition. Das wurde stürmisch beklatscht.

Neben mir steht einer unserer Schiedsrichter, der auf meine Frage, was ich noch berichten soll antwortet: „very hot”! Na ja, wir liegen hier bei Ende 30 Grad, haben wenig Schatten und müssen uns ständig irgendwohin bewegen.

Eröffnungsfeier: Alle Teams werden begrüßt und anschließend gibt es Möglichkeiten sich auszutauschen. Im österreichischen Team fliegt Thomas Morgenstern (der Schispringer) als Junior (unter 250 Stunden) mit. Ein älterer polnischer Herr stellt sich als einer der ersten 5 polnischen Hubschrauberpiloten raus. Er und Lothar Oehler, unser deutscher chief judge flogen 1981 bei der ersten polnischen Hubschrauberweltmeisterschaft gegeneinander. In der Navigation belegte Lothar damals den ersten Platz. Beide wussten nichts voneinander und freuten sich über das gemeinsame frühere Ereignis.

Flaggenflug: in alphabetischer Reihenfolge wurden die Flaggen aller Teilnehmer als Außenlast vorbeigeflogen.  

Bilder sind nur "mal schnell" hochgeladen: Akku ist leer :-) sorry, korrekte Bilder folgen

  • France
  • German_Delegation
  • Lothar_Ryszard_Witkovski
  • Parking_
  • Poland-Team
  • Red_Bull_Web
  • SALT
  • Stimmung
  • Ulli_Uwe
  • Wagenburg