Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Der Verein

Black_spot
Warum ein Hubschrauberclub?

Der Deutsche Hubschrauber Club und der Flugsport

In Landsberg am Lech schlug im Jahr 1989 die „Geburtsstunde“ des DHC. Gerade mal sieben Hubschrauber-Enthusiasten zählte damals die Gründungsveranstaltung. Inzwischen agieren im Deutschen Hubschrauber Club mehr als 160 Mitglieder. 
Sie alle begeistern und engagieren sich für den Helikopterflugsport, bei dem es zwar auch auf Sekunden ankommt, das Hauptaugenmerk jedoch auf der fliegerischen Präzision des Piloten im Zusammenspiel mit seinem Copiloten liegt.

Wir sind der DHC

Zugegeben: Helikopterflugsport hat bisweilen nicht den Stellenwert von Fußball oder Handball, aber die Fans unseres Sports sind nicht weniger enthusiastisch. Genau das ist auch das Ziel des Deutschen Hubschrauber Club. Wir wollen die Enthusiasten zusammenbringen, dabei aber nicht außer Acht lassen, für die ehrenvollen Aufgaben des Hubschraubers zu werben – über sein breites Einsatzspektrum, das in erster Linie dem Allgemeinwohl dient.       

Da die Mitglieder des Deutschen Hubschrauber Club über die gesamte Republik verstreut sind, sind unsere Trainingslager begehrte Termine zum Get Together. Seit vielen Jahren ist es bei uns schon Tradition, dass wir uns zu Pfingsten zu einem Trainingslager treffen und uns dabei gemeinsam auf anstehende Meisterschaften und Wettbewerbe vorbereiten. Zudem kommen wir zusammen auf Messen, Ausstellungen oder auf Flugveranstaltungen.   

Ein Club - eine Familie

Wer nun aber meint, dass die Hubschrauber-Enthusiasten „Reichensport“ betreiben, der irrt: Hubschrauber fliegen ist sicherlich teurer als Kegeln oder Fußball, aber die meisten Piloten verzichten auf viele Annehmlichkeiten, um ihre Flugstunden zu finanzieren. 

Ihnen ist jede Minute in der Luft alle Mühen wert. Außerdem sind unsere Schiedsrichter und Helfer sehr stark in die Hubschrauberfamilie integriert – sie genießen im Club eben aus einer anderen Position die Atmosphäre und sind völlig gleichberechtigt zu unseren „Kutschern“.   

Unverbindliche Informationen über unsere Angebote können über unser Kontaktformular eingeholt werden.