Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Ehrungen

Aktuelle Ehrungen

Alle Ehrungen

Laudatio für Volker Grasberger

Volker Grasberger: Günter-Zimmer-Gedächtnispreis 2019

Volker Grasberger hatte bereits 1991 als Co-Pilot mit seiner Tochter Petra bei der Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaft in Schönhagen teilgenommen.  

Seitdem nahm er als aktives Mitglied im Deutschen Hubschrauber Club e.V.  an vielen Meisterschaften als Crew, als Team Captain und als Helfer und Organisator teil und hat wesentlich zum Erfolg beigetragen. Er nahm an insgesamt 5 Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaften und an den Weltmeisterschaften 1992 in Großbritannien, 1999 in Nördlingen und 2008 in Deutschland teil.  

Aber diese Auszeichnung soll nicht nur auf die persönliche und fachliche Arbeit von Volker Grasberger gerichtet sein. Seine ausgleichende Persönlichkeit und seine Bereitschaft, immer und überall zu helfen, ist bewundernswert. Er ist ein von allen geachtetes Mitglied der deutschen und internationalen Hubschrauberszene. 

Volker Grasberger hat sich um den Hubschrauberflugsport verdient gemacht und verdient die Würdigung seiner Leistung mit der Verleihung des Günter-Zimmer-Gedächtnispreises 2019 durch die DAeC-Motorflugkommission in vollem Umfang. 

Der Vorstand Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Volker Grasberger vor einer seiner geliebten Bell 47 und bei der Übergabe des Preises.

Und hier noch ein paar persönliche Worte zum Preisträger von Renate Strecker (DHC-Vorstand):

„Volker Grasberger war am 27. September 1990 mein Prüfer auf der Enstrom 280 (ein Dreisitzer mit Kolbenmotor, der heute hierzulande kaum noch zu finden ist).

Der Checkflug ab Oedheim dauerte 1:20 Std. und war – ganz ehrlich – auch für mich ein fliegerisches Vergnügen!

Volker Grasberger erwies sich als ausgesprochen feinfühliger und aufrichtiger Prüfer, der auf mich als nervöse Prüfungskandidatin einging, große Ruhe ausstrahlte, und mir sehr schnell den Stress nahm. So haben ihn auch andere Prüflinge kennengelernt: besonnen, hilfsbereit und stets fair.

Wir alle wissen, dass es da draußen auch andere Prüfer-Charaktere gibt.

Danke Volker!“

Sportlerehrung Landsberg/Lech 2018 für 2 DHC-Teams

Ausgezeichnet wurde zum einen das Damenteam Sabine Bühlmann und Lena Maier für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme an der Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaft 2017 in Arnstadt-Alkersleben  

Die beiden geehrten Teams: Hartmut Hopf mit Mario Fuß und Sabine Bühlmann mit Lena Maier.

Zum anderen wurde das Team Hartmut Hopf und Mario Fuß geehrt für ihre Teilnahme an der Hubschrauberweltmeisterschaft in Minsk, Weißrussland 2018. 

Die Veranstaltung fand am 16.11.18 in Landsberg/Lech statt. Entgegengenommen wurden die Urkunden für ihre jeweiligen Teams von Lena Maier und Mario Fuß.

Ein Urgestein verlässt den Hubschraubersport

Wolfgang Perplies: Verabschiedung aus dem Hubschraubersport 2016

Im Rahmen des 89. Motorfliegertages am 15.10.2016 in Erfurt wurde ein Urgestein des Hubschraubersports verabschiedet. 

Der Vorsitzender der BuKo Motorflug, Karsten Severin, hatte, auf Anregung des ehemaligen Hubschrauberreferenten Konrad Geißler, Wolfgang Perplies, langjähriges Mitglied des Deutschen Hubschrauber Club und der Hubschrauberkommission der FAI eingeladen, um ihn würdig in den luftsportlichen Ruhestand zu entlassen. Allerdings musste die Verabschiedung durch den stv. Kommissionsvorsitzenden Werner Tommek durchgeführt werden, weil Karsten Severin am Nachmittag während der Motorfliegertagung von seinem Amt zurückgetreten war. 

Konrad Geißler hielt die Laudatio für Wolfgang, in der er auf die 35 Jahre gemeinsame Arbeit für den Hubschraubersport einging. Begonnen hatte alles mit der Vorbereitung für die Hubschrauberweltmeisterschaft 1981 in Polen. Konrad schilderte auf unterhaltsame Weise die Vorbereitungen und die Probleme, die es hierbei zu bewältigen galt. Schließlich gehörte Polen damals noch zum Warschauer Pakt und die Deutsche Nationalmannschaft bestand nahezu ausschließlich aus militärischen Besatzungen. Zudem gärte es politisch in diesen Jahren in Polen. Es war die Zeit von Lech Walesa und Solidarnosc. 

Auch die Routenplanung gestaltete sich schwierig. Der kurze Weg durch die DDR war versperrt. Ein Flug über Kiel – Bornholm – Danzig fiel wegen der massiven russischen Flottenpräsenz vor der polnischen Küste ebenfalls aus. Es blieb nur der Weg durch die Tschechoslowakei über Brünn, Prag und Preßburg. 

Der Wettkampf in Polen gestaltete sich hart. Schließlich wurden deutsche Besatzungen zweite und dritte hinter den Amerikanern. Die Kür allerdings gehörte der Bo 105 und Hauptmann Karl „Charly“ Zimmermann. 

Dies war der Anfang der langjährigen fruchtbaren Arbeit von Wolfgang Perplies für den Hubschraubersport. Bei 11 Weltmeisterschaften, allen Deutschen Meisterschaften bis 2015 und allen Trainingslagern war Wolfgang in tragenden Funktionen dabei. Höhepunkt seiner Tätigkeit war sicherlich die Organisation der Hubschrauberwettbewerbe bei den World Air Games in Dubai 2015. Hier zeigten sich sein diplomatisches Verhandlungsgeschick und die, bei seiner Tätigkeit für das Auswärtige Amt gewonnene, internationale Erfahrung. 

Ehrung von Wolfgang Perplies (2. v. l.).

Auch in der Internationalen Luftsportorganisation trug Wolfgang viele Jahre Verantwortung. So bekleidete er für etliche Jahre das Amt des Sekretärs der Hubschrauberkommission der FAI (CIG) und wurde durch die Kommission mit dem Amt des Vorsitzenden des Regelkomitees der CIG betraut. Er trug damit die Verantwortung für die Ausgestaltung der weltweit durchgeführten Hubschrauberwettbewerbe. Für seine Tätigkeit verlieh ihm die FAI 2007 die Rotorcraft Gold Medal. 

Die Laudatio lautete: 

„Wolfgang Perplies ist Mitglied des Deutschen Hubschrauber Club seit vielen Jahren und war bereits seit 1970 Hubschrauberpilot. Als Militärpilot flog er die verschiedensten Hubschraubermuster und verbuchte in seinem Flugbuch mehr als 4300 Flugstunden, die er in der Masse als Fluglehrer erflog. 

1981 trat er in den Deutschen Hubschrauber Club ein und diente in den letzten 32 Jahren dem Hubschraubersport auf vielfältiger Art und Weise. Er agierte als Trainer und Team Manager der erfolgreichsten deutschen Hubschraubernationalmannschaft. Er bildete sich weiter 

zum internationalen Schiedsrichter und fungierte bei vielen Meisterschaften als Chief Judge. Auch war er tätig in der Organisation nationaler und internationaler Meisterschaften bis hin zu Hubschrauberweltmeisterschaften und war mehrfach Mitglied der internationalen Jury. 

Wolfgang Perplies ist Delegierter des Deutschen Hubschrauber Club beim Deutschen Aeroclub und der Rotorflugkommission (CIG) der FAI. Dort wurde er zum Sekretär der Kommission gewählt und fungiert seit vielen Jahren erfolgreich als solcher. Auch wurde er durch die Kommission zum Chairman des Regelkomitees ernannt, wo er gemeinsam mit anderen Experten weltweit Regeln für die Durchführung von speziellen Wettbewerben mit Hubschraubern erarbeitete und weiterentwickelte. Speziell die Hubschrauberwettbewerbe der World Air Games waren eins seiner wichtigsten Handlungsfelder. Weltweit ist Wolfgang als „Mister Rules“ bekannt. Er war und ist das gute Gewissen der weltweiten Hubschraubergemeinde.

Hans-Peter Dickmaiß

Hans Peter Dickmeiß: Günter-Zimmer-Gedächtnispreis 2016

Hans-Peter Dickmeiß hat als Mitglied im Deutschen Hubschrauber Club e.V. in den letzten 10 Jahren an allen Meisterschaften in verantwortlichen Positionen teilgenommen und wesentlich zu deren Erfolg beigetragen. Er nahm an insgesamt 7 Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaften und an den Weltmeisterschaften 2005 in Frankreich und 2008 in Deutschland teil. Als internationaler FAI-CIG-Schiedsrichter versieht Herr Dickmeiß seine Aufgabe national und international mit großer Begeisterung und Umsicht. Herr Dickmeiß arbeitet selbstständig, sehr gewissenhaft und ist selbst bei starker Belastung zuverlässig. Aber diese Auszeichnung soll nicht nur auf die fachliche Arbeit von Herrn Dickmeiß gerichtet sein. Seine ausgleichende Persönlichkeit und seine Bereitschaft, immer und überall zu helfen, ist bewundernswert. Er ist ein von allen geachtetes Mitglied der deutschen und internationalen Hubschrauberszene. 

Hans-Peter Dickmeiß hat sich um den Hubschrauberflugsport verdient gemacht und verdient die Würdigung seiner Leistung mit der Verleihung des Günter-Zimmer-Gedächtnispreises 2016 durch die DAeC-Motorflugkommission in vollem Umfang.  

Laudatio für Ulrike Schauff

Ulrike Schauff:
Günter-Zimmer-Gedächtnispreis 2015

Ulrike Schauff hat als Mitglied im Deutschen Hubschrauber Club e.V. in verantwortlicher Position innerhalb der letzten beiden Jahrzehnte an allen Meisterschaften teilgenommen und wesentlich zu deren Erfolg beigetragen. Dies betrifft insgesamt 15 Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaften und beide in Deutschland ausgetragenen Weltmeisterschaften. Als Mitglied der Deutschen Delegation bei fünf Weltmeisterschaften hat sie intensiv an der Vorbereitung und bei der Durchführung mitgewirkt. Frau Schauff arbeitet selbständig, sehr gewissenhaft und ist selbst bei starker Belastung zuverlässig. Drei Jahre arbeitete sie sehr korrekt als Schatzmeisterin. Als internationale FAI-CIG-Schiedsrichterin versieht Frau Schauff national und international ihre Aufgabe seit elf Jahren mit großer Begeisterung und Umsicht. 

Aber diese Auszeichnung soll nicht nur auf die fachliche Arbeit von Frau Schauff gerichtet sein. Ihre Persönlichkeit, ihre hohe emotionale Intelligenz und ihre Bereitschaft immer und überall zu helfen und den DHC als Gruppe zusammen zu halten ist bewundernswert. 

Ulrike Schauff bei der Übergabe des Preises durch Konrad Geißler und dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Martin Eigner.

Sie ist ein von allen geachtetes Mitglied der deutschen und internationalen Hubschraubszene. 

Ulrike Schauff hat sich um den Hubschrauberflugsport verdient gemacht und wir freuen uns, dass die Würdigung ihrer Leistung mit der Verleihung des Günter-Zimmer-Gedächtnispreises 2015 durch die DAeC-Motorflugkommission anerkannt wird. 

Ulrike Schauff ist Mitglied im LVB, BLSV und DAeC e.V. 

Verleihung der Ehrennadel des DAeC in Gold an den Ehrenpräsidenten des DHC Konrad Geißler

Konrad Geißler: DAeC Ehrennadel in Gold 2013

Im Rahmen des 83.  Motorfliegertages 2013 in  Goslar verlieh der  DAeC-Präsident Klaus Koplin  dem Hubschrauberreferenten  und  Ehrenpräsidenten  des  DHC  Konrad Geißler die DAeC-Ehrennadel in Gold für seine 25-jährige Tätigkeit als Referent in 
der Bundeskommission Motorflug.  

Tony Iberler:
LVB-Lilienthalpreis in Silber 2013

Tony Iberler wurde im Rahmen des Bayerischen Fliegertages 2013 der Lilienthalpreis in Silber durch den Präsidenten des Luftsportverbands Bayern verliehen. Der Preis wurde für die hervorragenden Leistungen bei der 14. Hubschrauberweltmeisterschaft in Drakino /Russland 2012 verliehen, bei der Tony mit seinem Vater Werner Iberler als Copiloten, Vize-Juniorweltmeister wurde. 

Tony Iberler gewann bei den Weltmeisterschaften im Hubschrauberfliegen 2012 in Russland zusammen mit seinem Vater den zweiten Platz der Juniorwertung.

Lothar Oehler:
Günter-Zimmer-Gedächtnispreis 2013

Im Rahmen der Offenen Belgischen Hubschraubermeisterschaften wurde Lothar Oehler die Günter-Zimmer-Trophy 2013 verliehen. 

Die Ehrenordnung des DAeC e.V. sieht die Verleihung des Günter-Zimmer-Gedächtnispreises durch die Motorflugkommission an einzelne Personen „für Anstrengungen und Verdienste im Themenkreis Hubschrauberflugvor. Es war der Wunsch und Antrag des DHC e.V. und der Witwe Günter Zimmers, Irina Harelyshava, diese Trophäe 2013 an Herrn Lothar Oehler zu vergeben. Der DHC Vorstand und Fachbeirat unterstützten diese Initiative. Die Laudatio und Übergabe der Auszeichnung erfolgten durch Martin Eigner. 

Lothar Oehler ist Mitglied im DHC/LVB/DAeC seit 1981 und seitdem Teil der Deutschen Hubschraubernationalmannschaft. Er nahm an 20 nationalen Titelkämpfen im In- und Ausland und 11 Weltmeisterschaften teil. Insgesamt 16 Jahre flog er als Copilot von Günter Zimmer auf Hughes-500. Die fliegerische Bilanz ist beeindruckend. So wurde er 1998 mit Zimmer Deutscher Meister. Die beste WM-Platzierung erflog er 1981 mit Konrad Hanses: 3. Platz in der Einzelwertung, 2. Platz in der Nationenwertung, Gewinn der Europameisterschaft. Zum 100. Geburtstag der FAI wurde er mit Günter Zimmer für den Centennialflug von Rouen nach Lausanne ausgewählt. 

 

2013 ging der Günter-Zimmer-Gedächtnispreis an Lothar Oehler für seine Verdienste im Hubschraubersport.

Als einzige Hubschrauberbesatzung der Welt wurde dieses Team zur Air Show 2006 nach Al Ain/Arab. Emirate eingeladen. Dort vertrat dieses Team unser Land vorbildlich.

Seit 2010 bringt sich Lothar Oehler mit seiner reichhaltigen fliegerischen Erfahrung selbstlos als FAI-Schiedsrichter ein, er fungiert im Fachbeirat des DHC als Obmann der Schiedsrichter. Dabei beweist er exakte Regelkenntnisse und sein Fachwissen ist national und international gefragt.

Aber die Auszeichnung bezieht nicht nur auf seine fliegerischen und fachlichen Fähigkeiten, sondern auch auf sein menschliches Verhalten.

Lothar bringt sich gern in die Gemeinschaft ein, er agiert kameradschaftlich und hilfsbereit. Er übernimmt gern Arbeit und Verantwortung. In den zurückliegenden Jahren hat Lothar Oehler hat sich um den Deutschen Hubschraubersport verdient gemacht.

….und wenn Günter von seiner Wolke heruntergeschaut hat, wird er sich sehr gefreut haben, dass Lothar diese Auszeichnung erhalten hat 

Laudatio für Ulrike Schauff

Tony Iberler: FAI Sports Medal 2013

Die FAI vergab 2013 die AIR SPORTS MEDAL an Marlene Floimaier und Tony Iberler als die jüngsten Teilnehmer der Belgischen Offenen Hubschraubermeisterschaft. Sie wurde durch den CIG-Präsidenten der FAI Rotorcraft Commission David Hamilton im Rahmen der Abschlusszeremonie in Saint Hubert verliehen. 

Tony Iberler gewann bei den Weltmeisterschaften im Hubschrauberfliegen 2012 in Russland zusammen mit seinem Vater den zweiten Platz der Juniorwertung.

Konrad Geißler: Würdigung für besondere Verdienste im Sport 2012

Als ein erfreuliches Ereignis möchten wir die „Verleihung der Ehrenamtsmedaille für besondere Verdienste im Sport“ an unseren ehemaligen langjährigen Vorsitzenden des DHC und Ehrenpräsidenten Konrad Geißler durch den Staatssekretär Bernd Sibler hervorheben. 

Der DHC bedankt sich bei Konrad Geißler ganz herzlich für das langjährige Engagement. 

Günter Zimmer: FAI-CIG Rotorcraft Gold Medal 2010 (posthum)

Auf ihrer letzten Jahrestagung im Februar beschloss die Rotorcraft Commission der FAI (CIG) in Lausanne, auf Antrag des Deutschen Aeroclubs Günter Zimmer die „Rotorcraft Gold Medal 2010“ zu verleihen. 
 
Leider konnte Günter Zimmer diese Ehrung nicht mehr persönlich in Empfang nehmen. Er starb bei einem Flugunfall während der weißrussischen Hubschraubermeisterschaften am 08. August 2010. 

Mit der Ehrung würdigte die CIG die luftsportlichen Leistungen von Günter Zimmer. Er gehörte seit 20 Jahren der Deutschen Hubschraubernationalmannschaft als Pilot an. In dieser Zeit hat er an allen 12 Deutschen Hubschraubermeisterschaften teilgenommen. Dabei konnte er in den Jahren 1997 und 1998 zusammen mit seinem langjährigen Copiloten Lothar Oehler einmal Deutscher Meister und einmal Deutscher Vize-Meister werden. Daneben setzte er in der Kür immer wieder markante Zeichen, er belegte stets vordere Plätze. 

Günter Zimmer nahm auch an 6 Hubschrauberweltmeisterschaften teil. Hierbei vertrat er Deutschland und den Deutschen Luftsport in herausragender Art und Weise. Gern und auf eigene Kosten startete er auch auf diversen ausländischen Meisterschaften in Spanien, der Schweiz, Frankreich, Weißrussland und Russland. Sein Auftritt bei den weißrussischen Hubschraubermeisterschaften 2010 war sein Letzter. 

Während der 104. FAI Hauptversammlung am 07. Oktober in Dublin nahm Günter Zimmers Witwe Irina zusammen mit Sohn Alexander die Auszeichnung für ihn posthum in Empfang. 

Hohe Ehrung für den „Regelguru“

Wolfgang Perplies: FAI-CIG Rotorcraft Gold Medal 2007

Im Rahmen des 73. Motorfliegertages des Deutschen Aeroclubs in Berlin wurde der „Regelguru“ des deutschen Hubschraubersports, Wolfgang Perplies, für die Verleihung der „Gold Rotorcraft Medal“ geehrt. 
 
Die Auszeichnung selbst erhielt Wolfgang Perplies durch den Präsidenten der FAI Pierre Portman am 02. Oktober in St. Vincent. 
 
Gewürdigt wurde Wolfgang Perplies für seinen über 30-jährige aktiven Einsatz für den Hubschraubersport. Seit Jahrzehnten engagiert sich Perplies als Pilot, Trainer, Schiedsrichter und Jury-Mitglied für den internationalen Hubschraubersport. Darüber hinaus ist Perplies deutsches Delegationsmitglied bei der FAI. Er ist Sekretär der Rotorflugkommission der FAI und Vorsitzender der Regelkommission der Rotorflugkommission. Bei den Hubschrauberweltmeisterschaften fungiert Wolfgang Perplies als Chefschiedsrichter. 

Hohe Auszeichnung für den Präsidenten des Deutschen Hubschrauber Club

Konrad Geißler: FAI-CIG Rotorcraft Gold Medal 2003

Im Rahmen der 65. Motorfliegertagung in Cottbus erhielt Konrad Geissler, der Präsident des Deutschen Hubschrauber Club, aus den Händen des Motorflugreferenten Wolfgang Müther stellvertretend für David Hamilton, dem Präsidenten der CIG, die FAI-CIG Rotorcraft Gold Medal 2003 in Empfang nehmen. 

Konrad Geissler erhielt diese Auszeichnung für sein unermüdliches Schaffen für den Hubschraubersport.

Seit 1971 hat Konrad Geissler an jeder Hubschrauberweltmeisterschaft teilgenommen – zunächst als Militärflieger, später dann als die treibende Kraft für den Hubschraubersport in Deutschland. Über 34 Jahre war er Hubschrauberpilot der Deutschen Luftwaffe und erflog sich 6500 Flugstunden auf verschiedenen Mustern, in erster Linie als Transport- und Rettungshubschrauberpilot.

Insbesondere die Erfahrungen während der Flutkatastrophe in Hamburg 1962 halfen ihm später bei der Entwicklung der Wettbewerbsregeln, die noch heute seitens der FAI für nationale und internationale Wettbewerbe im Hubschraubersport Anwendung finden.

Seit all diesen Jahren arbeitet er verantwortlich als Teammanager und Delegationsleiter bei internationalen Veranstaltungen und als Veranstaltungsleiter bei nationalen Meisterschaften. Er ist in seiner Funktion als der Präsident des Deutschen Hubschrauber Club gleichzeitig Referent für Hubschrauber in der Motorflugkommission des DAeC und 1. Vizepräsident der CIG. Sein Urteil findet Gehör in nationalen wie internationalen Gremien.

Höhepunkt seiner Karriere als Funktionär war sicherlich die äußerst erfolgreiche Durchführung der 10. Hubschrauberweltmeisterschaft 1999 in Nördlingen. Er ist damit der dritte Deutsche, dem nach Karl „Charly“ Zimmermann aus Celle und Hermann Fuchs aus Bückeburg diese höchste Auszeichnung im Hubschraubersport verliehen wurde.

Hohe Auszeichnung für deutschen Hubschrauberpiloten

Hermann Fuchs: FAI-CIG Rotorcraft Gold Medal 2002

Bei der Jahrestagung der Federation Aeronautique Internationale – Centre Internationale Gyraviation am 27./28.März 2003 in Lausanne wurde der DAeC-Antrag zur Verleihung der FAI-CIG Rotorcraft Gold Medal 2002 für Hermann Fuchs, 31691 Seggebruch, einstimmig angenommen. Hermann Fuchs, pensionierter Heeresfliegeroffizier, ist damit der zweite Träger dieser höchsten Auszeichnung für Hubschrauberpiloten! Erster Träger dieser Medaille war Karl „Charly“ Zimmermann aus Celle. Die deutsche Fassung des Antrages – erstellt durch den Vorstand des Deutschen Hubschrauber Club – lautet: 

Hermann Fuchs war über 32 Jahre Hubschrauberführer auf verschiedenen Mustern mit insgesamt 9125 Flugstunden. Seine Bilanz ist geprägt durch Tätigkeiten als Fluglehrer und Prüfflieger im technischen Bereich, schwerpunktmäßig auf Alouette II und Bo 105. Er hat Helikopter und deren Möglichkeiten bei vielen fliegerischen Veranstaltungen einer großen Öffentlichkeit im In- und Ausland vorgestellt. 

Als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft gewann er in Piotrikow/Polen 1981 bei der Hubschrauberweltmeisterschaft die Silbermedaille, mit seinem Sieg in der Kür 1986 in  Castle Ashby/UK verwies er seinen Landsmann und zweifachen Gewinner Free Style Karl Zimmermann auf den zweiten Platz. Fuchs prägte einen neuen Stil im Free Style! 

Hermann Fuchs – Hauptmann a. D. – hat sich national und international um den Flugsport und speziell den Hubschrauberflugsport verdient gemacht! – Wir gratulieren! 

Die Auszeichnung an Hermann Fuchs wurde am 11. April 2003 im Rahmen der DaeC-Motorflugtagung im Airport-Hotel Hamburg übergeben. Die Laudatio sprach Konrad Geißler. Hermann Fuchs startete am 16. April 2003 mit seiner Frau Anne eine dreijährige Segeltour. Wir wünschen Mast- und Schotbruch!