Deutscher Hubschrauber Club e.V.

Slalom

Bei diesem Wettbewerbsteil bekommen auch die Zuschauer am Platz viel zu sehen. Hier vereinen sich zahlreiche Elemente der Luftarbeit, wie Außenlasttransport, Präzision, Schnelligkeit und gute Zusammenarbeit der Cockpitcrew.

Der Copilot führt einen am Seil befestigten Eimer. Unmittelbar nach dem Abheben wird der Eimer in eine mit Wasser gefüllte Tonne getaucht, der Helikopter steigt, der Eimer hängt unter dem Helikopter, während der Pilot Kurs auf das erste von sechs Toren nimmt, die es auf Zeit in vorgegebener Richtung und Reihenfolge (jeweils hin und zurück) sauber zu Passieren gilt.

Danach wird das Seil verlängert und nahezu ohne Referenzen für den Piloten, der sich nun ausschließlich auf die exakten Kommandos seines Copiloten verlassen muss, wird der Eimer auf einem runden Tisch (Target) abgesetzt.

Gemessen werden neben der Zeit auch die Ablage vom Mittelpunkt des Tisches sowie der verbliebene „Wasserstand“ im Eimer. 

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